Mit Hilfe von Abfragen (engl. „Queries“) werden Daten, die aus Tabellen oder anderen Abfragen stammen, miteinander verknüpft. Das Ergebnis ist eine Tabelle, in der die Daten aus unterschiedlichen Tabellen zusammengeführt sind.

Es gibt die Möglichkeit Felder zu berechnen, beispielsweise lässt sich berechnen. In einer Bestelldatenbank beispielsweise lässt sich errechnen, wie viel ein Kunde innerhalb eines bestimmten Zeitraumes bestellt hat, wie hoch sein Umsatz war, welches die Bestellung mit dem größten Bestellbetrag war, welcher Kunde sich vielleicht registriert hat aber nie eine Bestellung abgab, und so weiter.

Abfragen sind ein mächtiges und wichtiges Werkzeug für Datenbanken. Denn Daten zu sammeln ist das Eine, Daten sinnvoll zu nutzen das eigentlich Wichtigere. Ohne geschickte Abfragen und Datenauswertungen hat eine Datenbank nur einen Bruchteil ihres praktischen Wertes.