Warum MS Access?

Was ist Access? MS Access verbindet ein Relationales Datenbankbetriebssystem (Datajet-Engine) mit einer grafischen Benutzeroberfläche für Datenmanipulation. Außerdem ist eine hochspezialisierte Integrierte Software-Entwicklungsumgebung (IDE) Teil von Access. Die Fülle der Möglichkeiten reicht bei Access von sehr leicht gestaltbaren Dateneingabeformularen, grafisch oder mit SQL darstellbaren Abfragen, hin zu mächtigen Reports (Berichten), die die verarbeiteten Daten zur Ausgabe von Druck, pdf etc. übersichtlich darstellen. Schließlich und endlich aber wird jede noch verbliebene Lücke durch VBA Access (Visual Basic for Applications, in diesem Fall spezialisiert auf Access) gefüllt.

Wenn man heute von Model-View-Controller-Modellen in der Programmierung spricht – MS Access ist nach wie vor alles, und verbindet es auf eine nutzerfreundliche Art und Weise.

Vorteile

Access macht Spaß, wenn es sachgerecht programmiert wird; das ist bei Access noch mehr der Fall als bei anderen Office-Produkten wie Excel oder Word. Mit Access lassen sich bereits recht ordentliche Ergebnisse erreichen, wenn man nur die praktischen Funktionalitäten einigermaßen zu nutzen weiß, die im Entwurf von Tabellen, Formularen, Berichten und Makros liegen. Datenbank-Anwendungsentwicklung braucht aber eine Menge Erfahrung – die Nutzung der Programmiermöglichkeiten schafft nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.

Darum ist die Access-spezifische IDE zur Programmierung des Visual Basic Codes „for Applications“ (VBA), der sehr wichtig, wenn es darum geht, die Vorteile von Access darzulegen. Erst durch sie hat man mit Access ein wirklich umfassendes Tool für Dateneingabe und -Manipulation. Access kann zudem an verschiedenste RDBM-Systeme angeschlossen werden, also an Datenbanken von MySQL, Oracle ..

Andere Datenbankbetriebssysteme haben keine solche spezifische IDE. Sie können natürlich mit verschiedensten Programmiersprachen programmiert werden, das ist jedoch ist deutlich aufwendiger, als die Verwendung von VBA bei Access. Nebenbei gesagt: Theoretisch könnte natürlich auch die Datenbank-Engine von Access mit verschiedensten Programmiertools programmiert werden – im Fall von Access erschiene das als absurd; das für Access optimierte Tool „VBA Access“ ist tatsächlich das Mittel der Wahl.

Weil Access sofort, sozusagen „out-of-the-Box“, eine vollständiges und mächtiges Datenbanktool zur Verfügung stellt, haben viele kleine und mittlere Betriebe Access verwendet, um ihrem unmittelbaren Bedarf damit zu genügen; oft aus Erfahrungen mit Excel-Tabellen heraus. Mit Access gelingen schnell brauchbare Lösungen – Access ist genügsam und stabil. Alle erforderlichen Ressourcen sind in diesem Datenbankbetriebssystem enthalten.

Probleme

Anwender-Probleme

Das Programmieren von Datenbankanwendungen erfordert wie gesagt Spezialkenntnisse und Erfahrung.

Aber dann kann man eigentlich alles machen. Access ist sofort einsatzbereit und kann unendlich angepasst werden.

Anwenderprobleme ergeben sich eher aus Unkenntnis der Möglichkeiten oder richtigen Anwendung von Datenbank-Prinzipien.

Manchmal denken Access-Kunden, Access könne nur wenige Datensätze aufnehmen. Aber – Access kann enorme Datenmengen bewegen. Und: Access kann auch das programmierte Frontend (UI) auch an eine der bekannten Backend-Datenbanken wie MySql anschließen.

Wann sollte man MS Access nicht verwenden?

MS Access ist keine Web-App, bestimmte Prinzipien findet man hier nicht vor. Andererseits bleibt man mit Access Herr der eigenen Anwendung, bei anderen Programmen kann oft der User selbst wenig machen. Access eignet sich für mittlere (auch größere) Betriebe, die lokale Anwendungen suchen. Oder Betriebe, die Ihre bestehende Anwendung modernisieren wollen.

Fazit

Was für Access spricht, ist nach wie vor seine unkomplizierte Anwendung, seine Stabilität, seine Funktionsvielfalt. Und vor allem: Seine weite Verbreitung.

Access ist nach wie vor für eine hervorragende, günstige und schnelle Lösung gerade für Büroanwendungen und mittlere Lösungen. Es geht bei Access nicht um quietschbunte Webfunktionalitäten, sondern eher solides Büromanagement.

Üblicherweise werden Programmierungen in VBA Access mit offenem Quellcode übergeben, der Nutzer ist jederzeit Herr über seine Daten (die Tabellen) und auch die Programmierungen im dahinterliegenden Code – auch dies ein Vorteil.

Access sollte man nicht unterschätzen: Das Selbsterstellen einer kleinen Datenbank lässt es für den Nichtfachmann manchmal so erscheinen, als sei Access ein Tool für Laien. Doch das ist eigentlich nicht so.

MS Access ist erstaunlich leistungsfähig, professionell programmiert ist es sogar noch besser. Access ist gleichzeitig sehr günstig und universell; es ermöglicht auf den Punkt zugeschnittene individuelle Lösungen, gerade für Mittelständler. Access bietet viele Lösungen für Datenvernetzung.

von strukturierten Daten zum Report